Wofür die Beiträge verwendet werden

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Mitglieder. Deshalb fließt ein gutes Drittel der Einnahmen an unsere Verwaltungsstellen, die IG Metall vor Ort. Also an die Stelle, die unsere Mitglieder unterstützt, die ihre Ansprechpartner sind. 15 Prozent der Einnahmen fließen in die Rückstellungen. Das sind Rücklagen für die Unterstützung bei Streik und Aussperrung oder für andere Satzungsleistungen, auf die die Mitglieder Anspruch haben.

Über 12 Prozent der Einnahmen fließen an unseren Dachverband, den DGB, an unsere internationalen Organisationen wie den Europäischen Metallgewerkschaftsbund und an den DGBRechtsschutz. Der Rechtsschutz ist eine unserer wichtigsten Leistungen. Mit ihm konnten allein im Jahr 2009 in 50.000 Fällen mehr als 144 Millionen Euro für unsere Mitglieder erstritten werden. Auch für die Aus- und Weiterbildung der Betriebsräte sowie für Bildungs- und Informationsangebote werden Beiträge ausgegeben.