Andre Burda

Andre Burda, Zerspanungsmechaniker

"Als ich 2008 mit meiner Ausbildung angefangen habe, war Boom und Arbeit ohne Ende da. Manroland ist eine der Top-Adressen in Augsburg und Umgebung. Dann haben wir mitgekriegt, wie es immer enger wurde. Der Jahrgang vor uns ist bereits komplett in Kurzarbeit übernommen worden. Da habe ich erst gar keine persönlichen Pläne gemacht. Und doch waren wir schockiert, als es Ende November hieß: Keine Übernahme nach der Ausbildung. Wir haben Bewerbungen geschrieben. Ich war auch bei der Arbeitsagentur. Aber die hatten fast nur Leiharbeit im Angebot. Zum Glück hat dann unsere Jugendvertretung schnell mit dem Betriebsrat und der IG Metall eine Riesenaktion gestartet. Wir haben demonstriert und Plakate geklebt. Unter dem Motto "Qualifikation sucht Zukunft" haben wir Betriebe in der Region angeschrieben. Die Medien - Zeitung, Radio und Fernsehen - waren da. Mittlerweile sind die meisten von uns untergekommen. In guten Betrieben mit IG Metall-Tarif.